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Für viele Frauen sind Tränen im Büro ein ganz heißes Eisen. Praktisch jeder Karriereratgeber für Frauen hat dazu ein eigenes Kapitel. Die Ratschläge, soweit man sie denn so nennen kann, tendieren in eine ganz klare Richtung: Es ist tunlichst zu vermeiden, wenn Frau noch irgendwas in dem Laden werden will.
Deshalb nenne ich sie auch nicht Ratschläge, sondern eher Super-Gau-Vermeidungsstrategien beziehungsweise „DAS DARF IHNEN AUF KEINEN FALL PASSIEREN!“.
Ich halte das alles nicht für hilfreich. Denn ich finde, dass solche Aussagen Frauen eher behindern, als stärken.
Obwohl sich die Wissenschaft noch nicht ganz einig ist, welche Funktion Tränen jetzt denn ganz genau haben, so ist man sich doch einig, dass es sich nicht um ein rein biologisches Phänomen handelt, sondern Tränen u.a. der Kundgebung sowie auch der Verarbeitung von Emotionen dienen. Und man ist sich auch einig, dass der Mensch die einzige Spezies ist, die weint.
Jetzt ist es so, dass in unserer Gesellschaft für Frauen und Männer unterschiedliche „Regeln“ das Weinen betreffend gelten. Dürfen wir als Babys noch alle gleichermaßen den Tränen freien Lauf lassen, so wird Jungs recht schnell das Weinen abgewöhnt. Sätze wie „Jungs weinen nicht“ und „Indianerherz kenn keinen Schmerz“ haben schon alle von uns gehört. Hier tut sich also eine Schere auf, bis irgendwann Weinen nicht als etwas zutiefst Menschliches, sondern als etwas rein Weibliches angesehen wird. Und hier fängt das Problem an: In unserer Gesellschaft wird leider noch oft Männlichkeit als Abwesenheit von Weiblichkeit definiert. Wenn jetzt Weinen etwas Weibliches ist, dann darf Mann, will er denn ein „Echter“ sein, nicht weinen.
Wenn man „Frau und Führung“ googelt könnte frau ja manchmal ganz schön demotiviert werden – so geht es mir zumindest. Beziehungsweise bekomme ich oft das Gefühl vermittelt, wir, die lieben Damen, sind vor allem eines - nämlich „Nix-auf-die-Reihe-Krieger und Jammerlappen“.
Da ist die Rede davon, dass der Anteil von Frauen in Führungspositionen seit Jahren stagniert, speziell in der obersten Etage. Wenn es mal eine Dame auf einen Vorstandsposten in ein DAX-Unternehmen geschafft hat, wird genüsslich über ihre Absetzung kurze Zeit später berichtet, nach dem Motto “War wohl nicht gut genug, die Kleine.“ (http://www.huffingtonpost.com/entry/female-ceo-blame_us_58100af0e4b001e247df34c5). Frau Merkel und Frau Schleswig setzen sich redlich für die Frauenquote ein, während sich besagte Unternehmen, die sie umsetzen sollen, von McKinsey und Co. beraten lassen, wie sie diese umgehen können (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/unternehmen-mit-welchen-tricks-firmen-die-frauenquote-aushebeln-1.3212271) . Blättert man das Manager Magazin durch, sieht man Office-Stories über Männer Ü50 sowie deren Ferienhäuser auf einer berühmten deutschen Nordseeinsel. Eine Frau, die was zu sagen hat – Fehlanzeige.
Woran liegt’s?
Bezüglich den Gründen wird ja viel bemüht…es liegt an der Kinderstube (Mädchen sollen gefallen, brav und leise sein), der Glasdecke (die auch Hillary nicht durchbrechen konnte), an den Genen (Mutterinstinkt und Co.), an der unvorteilhaften Berufswahl (MINT anybody?), dem mangelnden Willen zu verhandeln (Fragen ist doof) oder am fehlenden Killerinstinkt (die sind halt zu bequem).
Vielleicht steckt darin ein Fünkchen Wahrheit und dennoch gibt noch eine ganze Menge an weiteren Gründen.
Ich glaube jedoch, dass es auch noch an etwas Anderem liegt:
Die Förderung von jungen Frauen, die versuchen in der Wirtschaft Fuß zu fassen, ist mir ein besonderes Anliegen. Warum?
Weil ich selbst mal eine war. Weil ich weiß, mit wieviel Selbstzweifeln sich junge Studentinnen oft herumplagen. Weil ich mich noch gut daran erinnern kann, wie gerne ich Vorbilder gehabt hätte, denen ich auch mal die „dummen“ Fragen hätte stellen können. Und weil ich auch mein ganzes Studium gedacht hatte „Gleichberechtigung – alles auf bestem Wege in Deutschland“. Denn wer hatte die guten Noten an der Hochschule abgesahnt? Wer brachte die besseren Präsentationen und Vorträge? Wer hatte die interessanten Praktika? Die Studentinnen. Uns war überhaupt nicht bewusst, dass er hier ein Thema geben könnte.
Da habe ich dann im „richtigen“ Berufsleben festgestellt. Als nämlich klar wurde, dass für Frauen und Männer irgendwie andere Spielregeln gelten.
Ich erinnere mich noch an meine zweite Stelle, nach dem Studium. Mittlerweile einige Jahre Berufserfahrung in der Tasche, konnte ich mich gegen 150 Bewerber durchsetzen.
Die Abteilung – damals Produktmanagement – war relativ neu, alles junge Leute zwischen 30 und 45. Alle hochmotiviert. Alles Ingenieure. Ich kam als einzige BWLerin zuletzt ins Team.
Mein Chef kündigte mich offiziell mit einer Email an, in der mein Werdegang, inkl. Studium, sowie mein Aufgabengebiet kommuniziert wurde.
Dann ging’s los: Kollegen kamen und baten darum, dass ich Ihnen Flüge buchen sollte. Führungskräfte baten mich, dass ich für Ihre Besprechungen Beamer reservieren und Ausdrucke machen solle, da ihre Assistentin gerade nicht da wäre. Ich landete auf dem Assistentinnen-Verteiler der Firma – denn, wie mir von der Assistenz der Geschäftsführung erklärt wurde, wäre ich ja auch genau das.
Der Gipfel war, als ich bei unserer Weihnachtsfeier mit mehreren Kollegen und meinem Chef an einem Stehtisch stand und der Vertriebsleiter mich fragte: „Na, Frau Winkeler, wie gefällt’s Ihnen denn als Assistentin von Herrn XY?“ Ich schaute erstmal sprachlos meinen Vorgesetzten an, der bis dato immer geleugnet hatte, dass es hier ein Problem für mich gab.
Ab da wurde mir klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Aber auch, dass ich etwas bei mir ändern musste. Nämlich ich musste erst mal klar sein, was zu meinen Aufgaben gehörte und was nicht. Und es lag auch an mir, meinen Kollegen (und auch Kolleginnen) freundlich jedoch bestimmt Absagen zu erteilen, wenn etwas nicht in meinen Aufgabenbereich gehörte. Auch auf die Gefahr hin, dass mich dann jemand als nicht so freundlich wahrnehmen würde oder vielleicht sogar sauer wäre.
Das war auch das, was mir am schwersten fiel. Ich wollte ja gemocht werden und es viel mir sehr schwer „Nein“ zu sagen. Ich habe festgestellt, dass Frauen oft dieses Problem haben.
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